Über uns

Wir sind Trainer für Mantrailing, Geruchsdifferenzierung & Trüffeln und haben unsere Ausbildung inklusive Zertifizierung bei Finderwille ORIGINAL, (Rüdiger Orth) gemacht. Wir bilden uns ständig in allen Bereichen durch den Besuch von Aufbauseminaren und Fortbildungen weiter.

Trainerin Sibyll Escher mit Pluto

Bereits mit dem ersten Trail unseres damals 2 jährige Weimaraners Pluto hat uns der Mantrailing Virus erfasst und nicht mehr losgelassen.
In vielen Seminaren und bei der Trainer Ausbildung konnten wir unser Wissen über die faszinierende Geruchswelt der Hunde vertiefen und haben damit eine gute Basis erschaffen diese Leidenschaft an andere weiterzugeben.

Trainer Karl Heinz Schmidt mit Tartufo

Im November 2018 zog unser Lagotto Romagnolo im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Wir tauften in auf den Namen Tartufo, da wir mit ihm die Welt der Trüffel erobern wollen. Wir fuhren dazu zwei mal in die Provence auf Intensiv Trüffelseminare und nahmen in Deutschland an einem Trüffelwochenende teil. Im Gegensatz zu Deutschland, wo das Ausgraben der meisten Trüffelarten verboten ist, gibt es in Frankreich oder in der Schweiz dieses Verbot nicht. Wir wurden natürlich bei der Trüffelsuche fündig. Um unserem Tartufo aber ganzjährig eine Beschäftigung anzubieten, ist er zu einem exzellentem Trailer geworden. Ebenso hat Tartufo alle 3-4 Wochen Spaß beim Agility-Training. Seine Freude und Leidenschaft begeistert natürlich auch uns als Hundeführer.